Azienda Agricola Marco Mosconi

Azienda Agricola Marco Mosconi
Hersteller: Marco Mosconi
Ort: Mormontea
Land - Gebiet: Italien - Veneto
Adresse: Via Paradiso, 5, 37031 Mormontea VR, Italien

Seit dem Jahr 2006 macht Marco Mosconi Wein. Vorher absolvierte er ein technisches Studium zum Baukostenkalkulator, danach lernte er Trompete mit Diploma. Erst dann zog es ihn zurück auf das Weingut seiner Familie, die bereits seit drei Generation Reben kultivierte, aber nie selber Wein daraus herstellte.

Mit seiner Frau Valetina, eine Trainingspsychologin, und den beiden Ausbildungen von Marco hatte das Duo eine interessante Ausgangsgrundlage. Die analytische Herangehensweise an das Thema Wein erfolgte quasi zwangsläufig, sicherlich ein ungewöhnlicher, aber nicht der schlechteste Weg. 

Der Wunsch war und ist, das Terroir mit Hilfe sorgfältiger handwerklicher Arbeit „in die Flasche“ zu bringen. Der Respekt vor den Mitarbeitern ist eine weitere wichtige Komponente.

Die Reben werden nach den Prinzipien einer nachhaltigen, ökologischen Landwirtschaft bewirtschaftet, da es nur so möglich ist, authentische Trauben und Weine zu erhalten. Im Weinberg werden nur Kupfer und Schwefel eingesetzt, das Ziel der beiden ist die Suche nach einem Gleichgewicht mit der Umwelt und Respekt vor natürlichen Kreisläufen.

Das Weingut liegt im Valle d'Illasi und ist von herrlichen Hügeln umgeben, die mit Weinbergen, Olivenhainen und Kirschbäumen bepflanzt sind. Die Region ist schon immer sehr stark von den kulinarischen, kulturellen und künstlerischen Traditionen geprägt worden.

Hier gibt es ideale Voraussetzungen für die Erzeugung von Wein und zwei Arten von Böden, auf denen die Reben wachsen: Kalkstein-Schwemmlandsedimente mit schluffiger, sandiger und kieseliger Textur und kalkhaltiger Mergel.

Die Rebfläche beträgt etwa acht Hektar, die Reben werden überwiegend mit den typischen „Pergola Veronese“ bewirtschaftet. Das Durchschnittsalter der Reben liegt bei etwa 40 Jahren.

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

Produkte von Azienda Agricola Marco Mosconi

Weißwein
Azienda Agricola Marco Mosconi - 2018 Soave Corte Paradiso
9,65 € *
Inhalt 0.75 Liter (12,87 € * / 1 Liter)
Zuletzt angesehen