Cantine Bove

Cantine Bove
Hersteller: Cantine Bove
Ort: Avezzano
Land - Gebiet: Italien - Abruzzen
Adresse: Via Roma, 216, 67051 Avezzano AQ, Italien

Die Cantine Bove kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Bereits in den späten 1880er Jahren engagierte man sich im Weinbau, ab den 1930er Jahren wurden die ersten Weine produziert. Einen regelrechten Aufschwung erlebte das Weingut ab den 1960er Jahren, eine veränderte Anbaumethode und neue Kellertechnik steigerte die Qualität langsam, aber kontinuierlich. Die Vinifizierung verläuft nach wie klassisch mit langen Maischestandzeiten bei den Rotweinen, aber beim Feintuning hat sich viel verändert.

Hochwertige Trauben bekommt die Kellerei von ausgezeichneten Vertragswinzern, zu denen es langjährige Beziehungen gibt.

Bove zeigt, welche Möglichkeiten in der unterschätzen Rebsorte Montepulciano stecken. Reduzierte Erträge und die sorgfältige Vinifizierung bringen großartige Weine hervor. Das Weingut gehört zu den besten Produzenten der Region und wurde vielfach für seine Weine ausgezeichnet. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sensationell gut, geliefert wird unter anderen in den Vatikan.

Der Montepulciano d’Abruzzo wird gerne mit dem Vino Nobile de Montepulciano verwechselt, aber außer der Namensähnlichkeit und der Farbe gibt es keine Gemeinsamkeiten. Der Vino Nobile wird immer zum größten Teil aus Sangiovese hergestellt, der Montepulciano d’Abruzzo muß zu mindestens 85% aus der gleichnamigen Rebsorte bestehen. In den Abruzzen hat die Rebsorte über 50% Anteil an der Rebfläche.

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

Produkte von Cantine Bove

Zuletzt angesehen