Château Cos d'Estournel

Land - Gebiet: Frankreich - Saint Estèphe
Adresse: Château Cos d’Estournel 33180 Saint-Estèphe

Sollte es jemals zu einer Änderung der Klassifizierung kommen, so gehört Cos d’Estournel zusammen mit Léoville Las Cases und dem Weingut La Mission Haut Brion zu DEN Kandidaten, als 1er Grand Cru Classé eingestuft zu werden. Aber die Mühlen der Bürokratie mahlen, wie im übrigen Frankreich, langsam und es wird sicherlich noch Jahrzehnte dauern bis es soweit ist.

Das malerisch mit Blick auf die Gironde gelegene Weingut fällt beim ersten Besuch vor allem durch die exotisch anmutende Architektur im Pagodenstil auf.

Die Reben von Cos d'Estournel verteilen sich auf eine Fläche von 91 Hektar, zwei Drittel der Fläche ist mit Cabernet Sauvignon bestockt. Sie stehen auf Kiesböden, die den eleganten und leicht exotischen Stil mitprägen. Entscheidend ist aber sicherlich der für das Medoc ungewöhnlich hohe Anteil an Merlot. Beim Grand Vin sind es 23%, 45% beim Pagode de Cos und 75% beim Goulée.

Das Weingut ist als Deuxièmes Grand Cru Classé eingestuft und gilt Referenz in der Appellation Saint Estèphe. Zuletzt wurde es im Jahr 2009 grundlegend renoviert.

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

Produkte von Château Cos d'Estournel

Zuletzt angesehen