Château La Tour du Pin

Hersteller: Château La Tour du Pin
Land - Gebiet: Frankreich - Bordeaux, Saint Emilion
Adresse: Cheval Blanc F-33330 Saint-Emilion

Das Weingut hat seinen Ursprung in der sehr alten Domaine "Figeac". Im Jahre 1879 trennen sich die Besitzer von Figeac von 37 Hektar, die an die Familie Corbiere verkauft wurde. Diese wiederum teilten diesen Anteil in zwei Hälften. Eine Hälfte blieb im Besitz und wurde zum Château La Tour Figeac, die andere wurde verkauft. Aus dieser ging dann das Château La Tour du Pin Figeac hervor.

La Tour du Pin Figeac wiederum wurde 1947 geteilt, den kleineren Part kaufte die Familie Moueix. 2006 entschloß man sich, diesen Teil an Château Cheval Blanc zu verkaufen. Es erhielt den Namen La Tour du Pin.

Im Norden von Figeac und westlich von Cheval Blanc erstreckt sich der 8 Hektar große Weinberg auf verschiedenen Lehmböden, die sich durch Sand, Sand und Lehm auszeichnen. Der Rebsortenspiegel setzt sich aus 75% Merlot und 25% Cabernet Franc zusammen. Das Durchschnittsalter der Reben beträgt 35 Jahre und die Pflanzdichte ca. 6000 Pflanzen/ha.

Das Weingut profitiert von einem hochwertigen Terroir und wird von Pierre Lurton geleitet. Das technische Team von Cheval Blanc wird von Pierre-Olivier Clouet geleitet.

 

Lagen

8 Hektar

Sorten

Merlot, Cabernet Franc

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

Produkte von Château La Tour du Pin

Rotwein

Auszeichnungen

Robert Parker ‚the wine advocate‘
90+ / 100 Punkten
Château La Tour du Pin - 2009 Château La Tour du Pin Grand Cru Classé Magnum
116,97 € *
Inhalt 1.5 Liter (77,98 € * / 1 Liter)
Zuletzt angesehen