Krohn Port

Krohn Port
Land - Gebiet: Portugal - Douro
Adresse: Wiese & Krohn, Sucrs., Lda. Rua Dr. António Granjo, 122 4400-082 V. N. Gaia Portugal

Portugal und ‚Bacalao‘ sind ebenso untrennbar verbunden wie Portugal und Portwein.

Bacalao war für den jungen Norweger Theodor Wiese der Grund, nach Portugal zu gehen, um den Import von norwegischem Stockfisch zu organisieren. Es lief gut, aber schnell merkte er, daß Portugal auch einen Schatz zu bieten hat: Portwein!

Da lag es nahe die Schiffe, die Stockfisch nach Portugal gebracht hatten, auf dem Rückweg mit Portwein zu beladen. Ein Teil der Ladung ging ins Deutsche Reich, der Rest nach Skandinavien.

Die Liebe zum Portwein muß größer als zum Stockfisch gewesen sein, ein paar Jahre nach seiner Übersiedlung reiste ihm sein Cousin Dankert Krohn nach, mit dem er 1865 das Handelshaus Wiese & Krohn gründete.

1880 verkaufte Theodor seine Anteile am Geschäft an seinen Cousin und ging zurück nach Norwegen, um dort als Handelsagent für Krohn Portweine zu verkaufen.

Dankert Krohn starb 1906, seine Witwe führte die Geschäfte weiter. 1921 kaufte ihr britischer Manager Edmund Arnsby das Unternehmen, Falcão Carneiro, ein portugiesischen Exportmanager und Edmonds Bruder Frederick kam aus dem Hause Croft dazu. Nach dem Tod von Edmund verkaufte Frederick 1937 die Firma an Carneiro und damit ging Krohn in portugiesischen Besitz. Das ist bis heute so geblieben, auch wenn das Haus mittlerweile zur Kooperation „Fladgate Partnership“, gehört, zusammen mit den berühmten Portweinhäuser Taylor’s, Fonseca und Croft. Die Firma behält jedoch mit Stolz den Namen seiner norwegischen Gründer.

Krohn Portweine gelten als Geheimtip, besonders die ausgesprochen gute Qualität zu moderaten Preisen wird von Portweinliebhabern sehr geschätzt.

Lagen

Die Quinta do Retiro Novo ist das Weingut von Porto Krohn, gelegen im Valle Rio Torto. Die Reben stehen auf den Schieferhängen des Douro-Tals, kalte Winter und heiße, trockene Sommer prägen den Stil der Portweine. Die Niederschläge in der Klimazone ‚Corgo‘ mit etwa 650 mm/Jahr sind optimal für die Produktion.

Die Qualität wird durch die Rebsorten, das Alter der Reben und ihre Erziehungsmethode sowie die  Dichte der Pflanzung bestimmt. Dazu kommen weitere Faktoren, die in Punkte umgewandelt werden und die Klassifizierung der Quinta do Retiro Novo bestimmt. Mit über 1200 Punkten und gehört damit zum kleinen Kreis der "Klasse A" Weingüter.

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

Produkte von Krohn Port

Rotwein
Krohn Port - Portwein Colheita 1998
34,02 € *
Inhalt 0.75 Liter (45,36 € * / 1 Liter)
Zuletzt angesehen