1-2 Werktage Lieferzeit

versandkostenfrei ab 95€ innerhalb Deutschlands

Marsuret

Marsuret
Hersteller: Az. Agr. Inama
Ort: San Bonifacio
Land - Gebiet: Italien - Veneto
Adresse: Via Barch, 17, 31049 Valdobbiadene TV, Italien

Marsuret ist der lokale Spitzname für die Familie Marsura, die schon seit 1936 in den Tälern der DOCG Valdobbiadene Wein anbaut. Das Unternehmen wurde von Agostino Marsura gegründet und ist immer noch in Val de Cune in Guia di Valdobbiadene in den ursprünglichen Gebäuden beheimatet.
Im Laufe der Jahre wurde der Betrieb erweitert und stetig verbessert, so daß sie heute eine der fortschrittlichsten Technologie-Ausstattung beherbergen, die dazu beiträgt, die Qualität zu gewährleisten und gleichzeitig ein umweltfreundliches Arbeiten erlaubt.

Cartizze, Col San Martino, Guia, Premaor, Rolle, Zuel und Le Serre: Vom Weingut aus hat man fast alle der prestigeträchtigsten Gegenden der DOCG Valdobbiadene im Blick. Zusätzlich gehören Marsuret noch 15 Hektar Reben in der Nachbarzone DOC Treviso, nahe bei Valdobbiadene. Die großartigen Standorte mit ihren unterschiedlichen Mikroklimata und Bodenarten bilden die Basis für die hohe Qualität der Trauben. Dazu kommt die echte Leidenschaft für höchste Qualität.

Das Ziel der Familie ist es, die Produktion durch eine Erweiterung der Weinbergsfläche zu erhöhen, die nach traditionellen Methoden naturnah und mit der größten Sorgfalt bearbeitet werden, um so die Qualität von Jahr zu Jahr zu steigern. Im Jahr 1980 begann die jüngere Generation für das Unternehmen zu arbeiten. Giovanni, Valter und Ermes wuchs inmitten der Reben auf und erwarben eine Fülle von Wissen und Verständnis für die Arbeit der Familie.

Die neue Generation hat bedeutende Veränderungen im Rebberg und bei den Produktionsverfahren eingebracht, um durch sorgfältige Forschung und Kontrolle absolut fehlerfreie Weine zu produzieren, die allen Ansprüchen gerecht werden. Ihr erfolgreiches Schaffen wurde durch viele Auszeichnungen gewürdigt, speziell die Prosecco Spumante erhalten regelmäßig Topbewertungen.

Prosecco, wer kennt ihn nicht, den Schaumwein aus dem Veneto. Diese große Bekanntheit wurde in der Vergangenheit weidlich ausgenutzt. Zahlreiche einfache „Prosecco“ aus anderen Regionen Italiens überschwemmten den Markt, zeitweise war die verkaufte Menge größer als die produzierte. Der Qualität war dies abträglich, worunter speziell die Anbieter von Premiumprodukten litten.

2010 wurde diesem bunten Treiben ein Ende gesetzt, der Begriff „Prosecco“ ist seitdem eine geschützte Herkunftsbezeichnung mit strengen Auflagen. Die nunmehr Glera genannte Proseccotraube darf nur in festgelegten Regionen gelesen werden, in den auch Produktion und Abfüllung stattfinden müssen. Kronkorken als Verschluß und „Prosecco“ in Dosen oder blauen Flaschen sind für die DOC und DOCG Produkte seitdem verboten.  

Prosecco ist etwas ganz Feines, das in dieser Art einmalig ist. Der Schaumwein, ob als Frizzante oder Spumante, regt an, macht aber nicht müde, paßt außer zum Apéro zu erstaunlich vielen Gerichten der leichten Sommerküche. Wer mag, verwendet ihn für einen frisch zubereiteten hochwertigen „Hugo“.

 

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

Produkte von Marsuret

Zuletzt angesehen