1-2 Werktage Lieferzeit

versandkostenfrei ab 95€ innerhalb Deutschlands

Ornellaia

Ornellaia
Hersteller: Ornellaia
Ort: Bolgheri
Land - Gebiet: Italien - Toscana
Adresse: Località Ornellaia 191 Bolgheri 57022 Castagneto Carducci - Livorno Italien / Italy

Aus Tenuta dell’Ornellaia der Familie Frescobaldi wurde im Jahr 2012 Ornellaia e Masseto. Mit der Eröffnung des neuen Kellers für die Produktion des Masseto firmiert das Weingut ab sofort wieder unter Ornellaia.
Das Weingut in Bolgheri steht für Weine, die mit den typischen Rebsorten aus Bordeaux erzeugt werden. Es zählt zu den Spitzenbetrieben der Toskana und sicherlich auch zu den besten Erzeugern weltweit.

Neben dem Ornellaia aus Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc und Petit Verdot gibt es weitere Weine, den Ornellaia Toscana Bianco, Le Serre Nuove, Le Volte, Poggio alle Gazze, Variazoni in Rosso und den Ornus. Dazu kommen noch Sondereditionen sowie in kleinen Mengen Grappa und Olivenöl.

Die Geschichte des Weingutes ist eng mit der Adelsfamilie Della Gherardesca verbunden, die bereits im 17. Jahrhundert das Land um Bolgheri kultivierte. Im Jahr 1800 führte Guido Alberto in Bolgheri den Weinanbau ein und pflanzte auf seinem Land Reben an. Zu jener Zeit begann er auch sein Schloß „Castello del Casato“ in Bolgheri auszubauen und zu verschönern. Dafür benötigte er Rohmaterialien, die nur eine Meile vom Landsitz entfernt auf dem Hügel Masseto gefunden wurden. Da der Boden des Hügels sehr reich an Ton war konnten Ziegelsteine, Geschirr und Gegenstände aus Keramik angefertigt werden.

Guido Alberto beauftragte die Familie Bezzini neben dem Bau eines Brennofens und dem Abbau des Tons mit der Errichtung eines Hauses, das auf dem höchsten Punkt des Hügels stehen und die Bewirtschaftung des umliegenden Landes ermöglichen sollte. Noch heute schauen die Überreste des Hauses über die Merlotreben hinaus. Wo einst der Brennofen stand und Ton gebrannt wurde, befindet sich heute der Weinkeller, in dem die Trauben gekeltert werden.

Neben der Erzeugung von Ziegelsteinen bewirtschaftete die Familie Bezzini das umliegende karge und störrische Land: Olivenbäume wurden ausgepflanzt, Kartoffelfelder angelegt, Gerste als Tierfutter angebaut und Getreide zum Brotbacken gesät. Besonders wichtig war es, die Erde zum richtigen Zeitpunkt zu bearbeiten. War der Ton zu trocken, konnte der Pflug nicht in die Erde eindringen. War er zu nass, trockneten die Tonschollen in der Sonne aus und wurden hart wie Stein oder Fels (toskanisch: massi). Daher stammt übrigens der Name Masseto, der soviel wie großer Felsblock bedeutet.

Nach der Hochzeit von Niccolò Antinori und Carlotta Della Gherardesca ging der Hügel in den Besitz der Antinoris über. Die Ziegelsteinproduktion war nunmehr eingestellt, die Familie Bezzini zog weg. Den Ton dieses Hügels hätte man vielleicht nicht mehr gebraucht, wäre da nicht der Wunsch gewesen, den besten Wein der Welt zu produzieren. Gegründet wurde das Weingut 1981 von der Familie Antinori, im folgenden Jahr wurden die ersten neuen Reben gesetzt. 1985 erfolgte die Produktion des ersten Jahrgangs, der 1988 auf den Markt kam. In den folgenden Jahren wurden die Kellerei errichtet und weitere Rebflächen angelegt. Seit 1991 ist der französische Önologe Michel Rolland als Berater aktiv dabei.

1999 übernahm Robert Mondavi einen Minderheitsanteil am Weingut, im gleichen Jahr kam der Zweitwein ‚Le Serre Nuove‘ auf den Markt. 2002 erfolgte die komplette Übernahme des Weingutes durch Robert Mondavi Winery, 50% der Anteile wurden anschließend an den Marchesi di Frescobaldi verkauft. Nachdem Mondavi im Jahr 2005 an die Constellation Brands ging, kaufte die Familie Frescobaldi die restlichen Anteile und wurde somit zum alleinigen Eigentümer.

Lagen

An der zentralen toskanischen Küste, in dem Landstrich, der den Glanz der Etrusker erlebte und von dem Dichter Carducci verewigt wurde...hier liegen der Ort Bolgheri und das nahe Weingut Ornellaia. Sanfte, von Zypressen übersäte Hügel, wunderbare mediterrane Düfte, Zufluchtsorte von Zugvögeln und Wälder, die sanft zum Meer hin abfallen, sind Teil eines Naturparadieses, das reich ist an Früchten, die Nase und Gaumen sättigen.

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

Produkte von Ornellaia

Zuletzt angesehen