Valdicava

Hersteller: Valdicava
Ort: Montosoli
Land - Gebiet: Italien - Toskana
Adresse: Valdicava I-53024 Montalcino (SI)

Valdicava kann auf eine über 60 Jahre Weinbau zurückblicken. 1953 kaufte der Großvater von Vincenzo Abbruzzese, Martini Bramante, das Weingut bei der Gemeinde Montosoli in der Kernzone von Montalcino. 
1968 kam der erste Brunello Valdicava auf den Markt, ab 1977 unter dem eigenen Etikett. Vorher gab es das Etikett des Consorzio del Vino Brunello di Montalcino, ergänzt um den Namen der Familie.

Die ältesten Reben kamen in den 1970er Jahren in die Erde, bis in Jahr 2005 wurde die Rebfläche  durch Neuanpflanzungen stetig verjüngt und moderat erweitert. Die Pflanzdichte hat enorm zugelegt. Wurden in den 1970er Jahren 2200 Stöcke/ha gesetzt, waren es 2005 mit 5000 mehr als doppelt so viele Stöcke je Hektar.

Von den 135 Hektar Weingutsfläche sind 27 Hektar für die Weinproduktion reserviert, angebaut wird ausschließlich Sangiovese Grosso und nahezu die komplette Rebfläche ist für die Produktion von Brunello di Montalcino zugelassen. 

Das Weingut verfügt aktuell über 10 Lagen, die berühmteste ist die Montosoli e Madonna del Piano, die Trauben aus dieser Parzelle werden nur in guten Jahren zum gleichnamigen Wein ausgebaut.

Seit 1987 leitet Vincenzo Valdicava und wird seitdem vom Önologen Attilo Pagli unterstützt, Andrea Paoletti ist seit vielen Jahren zuständig für die naturnahe Pflege der Rebflächen.
Bewußt werden die Erträge gering gehalten, die Verarbeitung im modernen, unterirdisch angelegten Keller verläuft klassisch und ohne technische Schnickschnack, mit langen Maischestandzeiten, Gärung in offenen Cuven aus Holz, Stahl oder Beton und anschließendem Ausbau im Stahltank oder Holzfaß.

Auszeichnungen

Diverse, Robert Parker, Galiano, Gambero Rosso

Lagen

10 Lagen, unter anderem Montosoli e Madonna del Piano

Böden

Kalk, Sand, Kiesel

Sorten

Sangiove Grosso, lokal einfach nur Brunello genannt

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

Produkte von Valdicava

Rotwein

Auszeichnungen

Robert Parker ‚the wine advocate‘
95 / 100 Punkten
Valdicava - 2009 Brunello di Montalcino Riserva "Madonna del Piano"
82,37 € *
Inhalt 0.75 Liter (109,83 € * / 1 Liter)
Zuletzt angesehen