Borgo Scopeto
2015 Borgonero
Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage
- Erzeugnis aus: Italien
- Region: Toscana
- Wein: Rotwein
- Jahrgang: 2015
- Rebsorte: Cabernet Sauvignon, Merlot, Sangiovese, Syrah
- Qualität: Indicazione Geografica Tipica
- Alkohol in %: 13.5
- Geschmack: trocken
- Allergene: Enthält Sulfite
- Ausbauart: Tonneau
- Trinktemperatur in °C: 14 - 18
- Trinkempfehlung: bis 2026+
- Verschluß: Naturkork
- Paßt zu: Braten, Fischsuppe, Grillfleisch, Käse., Pilzgerichten, Trüffeln
-
Lage:
350 - 450 m, süd- bis südwestliche Exposition
-
Boden:
Sangiovese: steiniger Ton-Lehmboden, andere Sandstein & Kalk
-
Herstellung:
14 Tage Maischegärung, danach Ausbau im Tonneau
-
Essen:
Braten, gegrilltes Fleisch, Trüffel, Pilze, Livorneser Fischsuppe, reifer Käse.
Ein Supertoskaner mit großer Persönlichkeit und Eleganz. Die Trauben werden in den Weinbergen Cagliano und Vittoria selektioniert. Die Ausrichtung und sowie das perfekte Mikroklima und die Bodenbedingungen sind optimal für den Anbau der Reben. Die Weinberge stehen auf einer Höhe zwischen 400 m und 450 m.
Nachdem die Trauben auf ihren Reifegrad sorgfältig geprüft wurden findet von Ende September bis in die erste Oktoberwoche die Weinernte statt.
In den Weinbergen von Cagliano werden die Trauben von Hand geerntet. In den Weinbergen von Vittoria werden Maschinen eingesetzt, welche die Blätter sorgfältig von den Trauben trennen. Die verschiedenen Rebsorten werden getrennt vergoren. Anschließend wird der Wein assembliert. Der Wein ist eine Cuvée aus Sangiovese, Syrah, Cabernet Sauvignon und Merlot. Die Trauben werden getrennt nach Rebsorten 6 Tage bei einer Temperatur von 28-30°C vergoren. Danach werden Délestagen und Remontagen durchgeführt. Aufgrund der sehr hohen Qualität der Schalen wird der Schalenkontakt um 10 Tage verlängert. Der Ausbau erfolgt nach der malolaktischen Fermentation für 16 Monate in 500 l Fässern aus französischer Eiche (Tonneaux);, anschließend für mindestens 4 Monate in der Flasche.
Im Glas mit kräftigem Rubinrot. Der Wein duftet intensiv nach Kirschen, Veilchen und reifen Pflaumen, im Hintergrund Vanille, Tabak, Schokolade und etwas Leder. Am Gaumen ist er würzig und intensiv, trotz präsenter Tanine harmonisch und überraschend sanft.